Passt der Stadtchor zu mir?
Du hast Freude am Singen und überlegst dir, in einem Chor mitzusingen? Vielleicht stellst du dir ja dabei einige Fragen, die dich noch daran hindern:
Muss ich Noten lesen können, um im Stadtchor mitzusingen?
Einfache Antwort: Nein! Natürlich ist es von Vorteil, wenn du schon mit musikalischen Vorkenntnissen bei uns anfängst. Noten zu lesen, sind aber keine Voraussetzung, um im Chor mitsingen zu können. Viel wichtiger sind deine Begeisterung für Musik und die Bereitschaft, dabei etwas neues zu lernen. Beim Singen im Chor muss man vor allem auch aufeinander hören können. Da bringen einem die Begriffe der einzelnen Noten nicht viel.
Ich habe noch nie in einem Chor gesungen?
Irgendwann ist immer das erste Mal. Anfangs wird es vielleicht etwas komisch sein. Alle um dich herum, kennen die Abläufe und alles läuft so "automatisch". Aber schneller als du schauen kannst, bist du auch einer dieser Profis. Und keine Angst, bei uns gibt es kein Vorsingen oder ähnliches.
Wie läuft so eine Probe ab und muss ich etwas mitbringen?
Deine Stimme und gute Laune! Das ist es, was du mitbringen musst. Notenmaterialien und so weiter, gibt es von uns.
Am Anfang singen wir uns alle gemeinsam ein. Stimme und Körper werden warmgemacht für die Probe. Danach geht es an die einzelnen Stücke. Dabei kommt es ganz darauf an, was gerade so ansteht. Aber keine Angst, unsere Chorleiterin weiß genau, wie Proben gestaltet sein müssen, damit jeder mitkommt. Am Ende der Probe gibt es noch genügend Zeit, um ein wenig ins Gespräch zu kommen.
Unser Vorschlag:
All diese Fragen lassen sich perfekt beantworten, wenn du es einfach mal ausprobierst. Komm gerne in eine oder auch mehrere unserer Proben und schau, wie es dir gefällt! Solche Schnupperstunden sind immer möglich und die perfekte Gelegenheit, uns kennenzulernen. Am besten nimmst du dazu Kontakt zu uns auf. So können wir auch gemeinsam weitere Fragen klären, die eventuell aufkommen.
Wir freuen uns auf Dich!